Skip to main content

Termine und Sitzungen

Regelmäßige Treffen

Diese periodischen Treffen garantieren die Kommunikation der SV mit der Schule, sowie die umfassende Umsetzung all unserer Pläne.

Schülervertretung

Alle zwei Wochen Donnerstags treffen wir uns als Schülervertretung in unserem Raum, besprechen Sitzungen, setzen Pläne um und treffen uns mit verschiedenen Lehrern, um Informationen zu sammeln oder zu bestätigen.

Schulleitung

Versetzt zu unseren SV-Treffen beraten wir uns alle zwei Wochen mit Herrn Dr. Riedel, um verschiedenste Themen zu behandeln.

Ausschuss Gymnasium-Realschule

Dieser von uns gegründete Ausschuss soll die Kommunikation und Kooperation der Schülervertreter*innen der beiden Willigis-Schulen sicherstellen.

Gremien

In sowohl schulinternen als auch schulexternen Gremien werden auf verschiedensten Ebenen Beschlüsse gefasst.

Steuergruppe

Dieses Gremium ist durch die Schulleitung, das Kollegium, den Schulelternbeirat (SEB), die Schülervertretung der Realschule und uns vertreten. Die Steuergruppe steuert die Richtung des zukünftigen Schulgeschehens, stark geprägte Themen sind Heterogenität, Christliches Selbstverständnis und Nachhaltigkeit.

Klassensprechervollversammlung

Die KSV ist unsere Möglichkeit, alle Themen, Informationen und Pläne, der Schule, des Kollegiums und von uns weiterzuleiten. Zudem finden Abstimmungen statt und das Kontrollgremium bestätigt z.B. unsere gewünschten Veränderungen in der Geschäftsordnung.

Stadt-Schülervertretung (SSV)

Dieses schulexterne Gremium ist die Schülervertretung der Stadt, in der jeweils zwei Delegierte der 29 weiterführenden Schulen in Mainz die Meinung ihrer Schule repräsentieren. Der Vorstand der SSV organisiert unter anderem die Nikolaus- und Rosenaktion.

Arbeitskreise/Ausschüsse

Um Pläne und große Aktionen der Schule besser umsetzen zu können, werden diese nicht nur auf Schulleiter- und Kollegiums-Ebene, sondern auch in zahlreichen kleineren Arbeitsgemeinschaften besprochen.

AK Umwelt

Der vor kurzem entstandene Arbeitskreis wurde sowohl von uns, als auch von Seiten des SEB und der Schulseelsorge initiiert, die neben der Schulleitung und der Schülervertretung der Realschule diesen Arbeitskreis ausmachen.

AK G9GTS (aufgelöst)

Da die Schule sich dazu entschlossen hat, wieder auf das G9-System zurückzuwechseln, war die Aufgabe des Arbeitskreises, entsprechende Themen/Probleme wie Mensa, Lernzeiten, Heterogenität und viele weitere zu klären

Schüler-Ausschuss für Umwelt an kirchlichen Schulen in Mainz

Der vom Schülersprecher Yamal van Oordt gegründete und geleitete Ausschuss möchte von Seiten der Schüler*innen die Schulen Theresianum, Willigis-Gymnasium und -Realschule und Maria-Ward-Schule nachhaltiger und umweltbewusster zu gestalten. Dafür stehen wir auch im Kontakt mit dem Umweltbeauftragten des Bistums Herr Dr. Franz Jakob Hock.

Sonstiges

Diese Treffen sind meistens spontan und haben keine Tagesordnungen, darunter sind noch Aktionen und weitere Termine, in denen wir die Schüler*innen vertreten

Herr Schneider
Frau Spinner
Sekretariat
Herr Huber
Vertrauenslehrer
Rosen-Aktion
Nikolaus-Aktion